Turnfahrt der Frauenriege

001

Anlass:
Turnfahrt

Riege:
Frauenriege

Ort:
Graubünden

Datum:
25.08.2018

Autor:
Heidi Glaus

Allegra

An der zweitägigen Turnfahrt ins Unterengadin Scoul nahmen 16 Turnerinnen teil. Nach Ankunft in Schuls am Samstag waren es nur ein paar Schritte zum Hotel ALTANA. Nachdem alle ihre Rucksäcke für den ersten Tag mit dem Nötigsten bereit hatten, gings wieder zurück zum Bahnhof. Mit der Rhätischen Bahn fuhren wir nach Lavin. Von hier wanderten wir über Guarda nach Ardez. In Einerkolonne gings stets leicht bergan, denn einige Hundert Velofahrer kämpften sich neben uns her aufwärts anlässlich des Bike Marathons mit total 2000 Teilnehmenden. Natürlich feuerten wir diese mit aufmunternden hop hop Rufen an.

Angekommen in Guarda suchten wir uns im Dorf ein ideales Plätzchen zum Picknicken. Danach flanierten wir durch das schmucke Dorf. Währschafte Engadiner Häuser mit kunstvollen Sgrafitti  und imposanten Eingangstüren wurden fotografiert; und natürlich waren wir auch auf Spurensuche nach dem Schellen-Ursli, dessen Film hier gedreht wurde. Im berühmten Hotel Meisser gönnten wir uns in der heimeligen Stüvetta Lounge einen Zwischenhalt bei Kaffee und Kuchen. Den nächsten Wanderabschnitt nach Ardez nahmen wir zügig in Angriff, denn am Himmel tauchten dunkle Wolken auf. Kaum trafen wir am Bahnhof Ardez ein, begann es zu regnen. Was hatten wir doch für ein Glück. Beim Abendessen im Hotel ALTANA liessen wir uns von den Kochküsten der Küchenmannschaft verwöhnen. Ein 5-gängiges Gourmet-Menü wurde uns serviert.

Sonntagmorgen – Der Nebel stieg bergwärts – es war kühl, einige Bergspitzen waren mit Schnee bedeckt, am Himmel wurden zwischen den Wolken einige blaue Flecken sichtbar. Der Wetterbericht hatte Sonne angesagt. Und schon gings wieder los.

Das Wandergebiet um Schuls bietet unzählige Möglichkeiten. Die Wanderleiterinnen machten Vorschläge: Bergfahrt nach Motta Naluns, Wanderung nach Prui, Ftan, Schuls oder Schloss Tarasp,  Postautofahrt nach Sent und Sur En wurden genannt. Wer die Wahl hat – hat die Qual. Alle kamen auf ihre Rechnung mit Wandern, Postauto und Bähnli fahren, Einkehren, Sünnele und die herrliche Bergwelt geniessen. Das vielfältige alpine Wandergebiet im Unterengadin hat sich bestens präsentiert und wir nahmen viele tolle Eindrücke mit nach Hause. Vielen Dank den Organisatorinnen Dorly Maag, Marion Denzer und Marty Hasenfratz für diese abwechslungsreiche Turnfahrt.

  • 001
  • 005
  • 007
  • 017
  • 018
  • 020
  • 024
  • 025
  • 026
  • 032
  • 034
  • 045
  • 071
  • 074
  • 076
  • 077
  • 082

Zur Gewährleistung optimaler Funktionalität werden bei dieser Seite Cookies verwendet. Mehr Details Akzeptieren